Mehr Besucher durch bessere Qualität des Bloggens

Welcher Blogger und vor allem welcher Affiliate träumt nicht von sehr hohen Besucherzahlen? Wer möchte nicht innerhalb kurzer Zeit zu den Top-Bloggern in Deutschland bzw. in der Welt gehören?

Was sind Top-Blogger überhaupt und ab wann zählt man zu ihnen?

Top-Blogger sind die Leute, die täglich 1.000 oder mehr Besucher haben, welche vor allem auch regelmäßig das Blog  besuchen. Regelmäßig heißt in dem Falle, dass die Leser das Blog per RSS Feed abonniert haben, oder über Bookmarks bzw. Social Bookmarks immer wieder zurück auf das Blog finden.

Wie weckt man das nachhaltige Interesse der Leser?

Keywords

Die Keyworddichte im Text, sowie in der Überschrift sollte passend gewählt werden. Ein Text, welcher mit Keywordspam vollgepackt ist, wird nicht wirklich gern gelesen. Dennoch sollten die wichtigsten Keywords in der Überschrift vorhanden sein, damit der Leser gleich sehen kann um was es im Artikel geht. Wichtig ist es, dass man die wichtigsten Keywords, quasi die Hauptkeywords, im ersten Absatz, der Einleitung, unterbringt. So wird das Interesse des Lesers noch einmal geweckt.

Überschriftentags in WordPress

Wie ich hier auch schon benutze, sollte man in WordPress die Überschrift-Tags (<h1>, <h2>, etc.) benutzen um den Text in einzelne Abschnitte einzuteilen. Das macht den Text für den Leser interessanter und vor allem leichter zu lesen. Man beginnt jeden neuen Abschnitt mit einem <h1>-Tag (in WordPress auch „Überschrift 1“ gennant) und unterteilt diesen Teil dann mit jeweils kleineren Tags. Das macht das Lesen nicht nur freundlicher, es erleichtert auch gleichzeitig die Führung eines „Roten Fadens“ durch sein Thema. Ausserdem mag Google diese Textstruktur

Permalinks

Standardmäßig ist in WordPress eine sehr unpassende Struktur dafür gewählt. Diese sieht ähnlich aus wie dieser Link: meineseite.de/?p=609. Das ist natürlich sehr schwer zu merken und ein Leser wird sicher nicht wieder auf die Webseite kommen, weil er sich an den Link erinnert hat. Wesentlich praktischer sind sogenannte „sprechende Links“, wie zum Beispiel: meineseite.de/mein-thema-kann-man-sich-merken. Was an diesem Link nun „sprechend“ ist, sollte jeder selbst sehen ;).

Die Pingfunktion

Es ist immer hilfreich, wenn man neue Arikel im Internet direkt verteilt, dass man auch den Lesern zeigen kann, dass ein neuer Artikel existiert. Genauere Informationen dazu habe ich letztens erst gebloggt.

Ähnliche Artikel verlinken

Um den Leser so lange wie möglich auf der Seite / auf dem Blog zu halten, sollte man Plugins für WordPress benutzen, welche automatisch anhand der Keywords und Kategorien ähnliche Artikel unter dem aktuellen Artikel anzeigen. Diese Plugins findet man zu genüge im Internet, dazu muss man eigentlich nur die interne Suchfunktion für Plugins von WordPress benutzen 😉

Backlinks und XML Sitemaps

Nach wie vor ist es unerlässlich, dass man viele qualitativ hochwertige Backlinks zu seiner Seite hat. Nur durch diese und die Benutzung von XML Sitemaps kann man in den Suchergebnissen von Google nach oben kommen. Und von dort bekommt man nunmal die größte Anzahl an neuen Lesern.

Fazit

Neben natürlich interessanten Inhalten, welche von den Lesern gern und viel gelesen werden, muss man weiterhin einige technische Dinge beachten um erfolgreich mit seinem Blog Geld zu verdienen. Das schnelle Geld, was einem so oft im Internet versprochen wird, kann man auch mit einem gut geführten Blog nicht ohne Arbeit machen.

Merken

In Category: Geld verdienen, Psychologische Tricks

Kawa

Show 0 Comments
No comments yet. Be the first.

Leave a Comment