Warum Du Blogartikel auch auf Deinen Social Media Kanälen teilen solltest

Blogartikel auf Social Media teilen lohnt sich: So generierst du mehr Reichweite und dein Blog bekommt weitaus mehr Aufmerksamkeit. Die Artikel sollten jedoch nicht nur von dir geteilt werden, sondern auch von deinen Lesern. Im besten Fall geht dein Blogartikel sogar viral. Richtig gehört – ein viraler Post ist nicht (nur) pures Glück, sondern dahinter steckt auch Strategie.
Wir zeigen dir heute, was die Vorteile von Social Sharing sind und wie du deinen Blog damit so richtig pushen kannst.

[h2]Social Sharing: Was ist das überhaupt?[/h2]

Ob Social Media Agentur oder Blogger-Profis: Sie alle empfehlen schon lange das Teilen von Artikeln auf den unterschiedlichsten Social Media Kanälen. Von einem Blog aus gelingt das ganz einfach mit Hilfe von Social Sharing Buttons. Das sind die farbenfrohen Social Media Buttons neben, über oder unter dem Text. Wenn du draufklickst, kannst du ganz einfach einen Artikel auf einem deiner Social Media Kanäle (z.B. Facebook, Instagram, Reditt) posten.

[h2]Die zahlreichen Vorteile von Social Sharing für deinen Blog[/h2]

Du willst mit deinem Blog durchstarten? Dann gehört Social Sharing einfach dazu! Schließlich willst du ja so viele Leser wie möglich erreichen. Die Vorteile von Social Sharing liegen klar auf der Hand: Mehr Reichweite und Traffic für deine Artikel, deinen Blog und deine Angebote. Social Sharing soll vor allem eins bewirken: Auch deine Leser sollen deinen Text eifrig teilen und weiterleiten. Je öfter dein Artikel auf Social Media geteilt wird, desto mehr Augen sehen ihn. Und desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter deinen Leser ein potentieller Kunde tummelt.

Ein weiterer Punkt, warum es von Vorteil ist, wenn deine Leser das Teilen für dich übernehmen, ist die höhere Glaubwürdigkeit. Es ist klar, dass du als Autor deinen Artikel empfehlen möchtest und ihn fleißig teilst. Teilen allerdings andere Menschen deinen Artikel, dann muss ja auch was dran sein und der Text irgendwie einen Mehrwert haben, oder? Es ist quasi eine Empfehlung von deinen Lesern an ihre Freunde und Follower. Es funktioniert im Prinzip wie in der Offline-Welt: Dort empfehlen Menschen schließlich auch nur das, was sie wirklich gut finden. Ein weiterer Vorteil von Social Sharing: Es verbessert dein Ranking bei Google. Doch das ist nur das Sahnehäubchen oben drauf! Jetzt möchten wir dir zeigen, wie du möglichst viele Leser erreichst und dazu animierst, deinen Artikel zu teilen.

[h2]Wo soll ich denn nun meine Artikel teilen?[/h2]

Klar, Facebook, Instagram, Twitter und TikTok kennt jeder. Doch wusstest du, dass es weitaus mehr Social Media Plattformen gibt? Es gibt hunderte von Plattformen, auf denen du deine Artikel teilen kannst. Doch was ist nun das „richtige“ Social Network, um deine Artikel bekannter zu machen? Pauschal lässt sich das leider nicht so einfach beantworten. Nur weil du Foodblogger bist, musst du nicht unbedingt Pinterest benutzen. Oder nur weil du Fashion Blogger bist, musst du nicht unbedingt Facebook nutzen usw. Welches Social Network du nutzt, hängt hauptsächlich davon ab, womit du gut und gerne umgehst! Außerdem solltest du dir klar machen, was du mit den Social Media Kanälen eigentlich erreichen willst. Im Folgenden listen wir auf, für welches Ziel sich welche Plattform am besten eignet:

SEO-Optimierung: Google+, LinkedIn, YouTube, StumbleUpon
Traffic generieren: Twitter, Pinterest, Facebook, StumbleUpon, SlideShare, Reddit
Community aufbauen: Instagram, Google+
Marke stärken: Pinterest, Instagram, LinkedIn, Twitter, Facebook

In Category: Social Media

Kawa

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