Hier gehts zu den Beiträgen über Artikelvermarktung

hier klicken

Artikelvermarktung

Unter Artikelvermarktung versteht man, dass ein Werbender (Advertiser) einen Bericht, einen Artikel oder eine Rezession über ein Produkt in einem Blog bucht.

Dabei wird lediglich der Artikelplatz, jedoch nicht der Inhalt des Artikels gekauft. Das bedeutet, der Advertiser bestimmt nicht, das Ergebnis eines Artikels (z.B. Darstellung des Produkts als das beste auf Markt). Er kann jedoch eine positive Darstellung wünschen und hierfür unter anderem die Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zur Konkurrenz darbieten.

Bei der Artikelvermarktung kann man über Produkte aber auch über Dienstleistungen bloggen. Im ersteren Fall stellen Unternehmen in der Regel Muster zur Verfügung, die der Blogger (auch Publisher genannt) behalten darf. Die Bezahlung besteht dann aus dem Musterprodukt oder aus Produkt + zusätzlicher Bezahlung. Bei Dienstleistungen handelt es sich in der Regel um die Bewerbung der Präsenz im Internet.

Wie kommen Advertiser und Publisher zusammen?

Es gibt mehrere Verfahren, wie eine Artikelvermarktung initiiert werden kann:

  1. Der Advertiser spricht bei relevanten Blogs Publisher direkt an
  2. Der Publisher sucht nach potenziellen Advertisern und schreibt diese an
  3. Advertiser und Publisher finden sich auf einem Marktplatz zusammen

Es gibt diverse Angebot im Netz, wo sich Advertiser und Publisher treffen können. In diesem Blog wird über diese Marktplätze für Artikelvermarktung ab und an berichtet.

Wie sieht eine Artikelvermarktung konkret aus?

Haben sich Advertiser und Publisher gefunden, geht es um die Ausformulierung der groben Rahmenbedingungen. Textlänge, Verlinkungsart, Kennzeichnung des Artikels spielen eine entscheidende Rolle. Auch die Basisdaten des Blogs wie PageRank oder Sichtbarkeit des Blogs. In dem Artikel „Worauf sollte man bei der Artikelbuchung achten?“ habe ich einige Kriterien aus Advertisersicht zusammengefasst.

Verdienstmöglichkeiten mit der Artikelvermarktung

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Vielmehr hängt der Wert eines Artikels von den Blogkritieren ab. Je höher die Besucherzahlen und Seitenaufrufe beispielsweise, desto höher der Betrag. Auch Textlänge, Verlinkungen fließen in den Preis bei der Artikelvermarktung mit ein. So kann das Entgelt zwischen 10 – 300 Euro variieren. Wie immer gilt, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Artikelvermarktung im Vergleich zu anderen Verdienstformen

Mit dem Vermarkten von Artikeln können Blogger sicherlich das meiste Geld verdienen. Dies hängt aber auch von eigenen Stärken ab. Nicht jeder Blogger hat einen guten Schreibstil oder kann einen längeren interessanten Artikel schreiben. Stest gilt, sich vorab Gedanken über den Text zu machen, so dass er nicht all zu werbelastig wirkt. Wem das Schreiben nicht liegt, dem bietet das Netz weitere Verdienstmöglichkeiten (wie z.B. automatische Keywordverlinkung).

Empfohlene Artikelmarktplätze Ich empfehle folgende Artikelmarktplätze. Alle anderen kann man sich sparten.

  1. rankseller
  2. teliad
  3. LinkLift
  4. TrustLink
  5. RankSider