Google spinnt – Neue Abmahnwelle an Blogger

Dass Googles Search Team Blogseiten und Blogger abmahnt, weil sie bezahlte Links aufnehmen, ist ja irgendwo verständlich. Auch wenn ich nicht verstehe, warum Google sich und seinen PageRank – der im Übrigen keinen mehr interessiert – so wichtig nimmt.

Jetzt bekam auch ich kürzlich eine Mail von Google wegen dieses Blogs bekommen. Der Vorwurf: Unnatürlich EINGEHENDE Links.

WHAT!? Das wollen wir doch einmal überprüfen…

Domain- und Linkpopularität dieses Blogs

Ich habe mir den Domain- und Linkpop dieses Blogs auf SeoKicks angeschaut. Das Ergebnis ist für einen unnatürliche Links setzenden Blogger eher peinlich:

  • Linkpop: 1.753
  • Domainpop: 88
  • IP-Pop: 76

Wemm die Zahlen nichts sagen. Dieser Blog wird insgesamt von 88 anderen Seiten verlinkt. Davon sind 76 von unterschiedlichen IPs. Die hohe Linkpopularität kommt u.a. zustande, wenn du z.B. im Blogroll eines anderen Blogs verlinkt bist und dieser Blogroll sich durch die gesamten Deeplinks des Blogs durchzieht. D.h. jeder Blogbeitrag (mit seinem speziellen Deeplink) verlinkt noch einmal auf deine Seite.

88 Domains, die auf meinen Blog verweisen sind echt arm, wenn ich aktiv unnatürliche Links setzen soll. Da müsste ich mich als Suchmaschinenoptimierer – oder wie es Google nennt – Suchmaschinenmanipulierer – echt was schämen.

Das wäre, als würde ich mich im Wilden Westen als Bandit bezeichnen, nur weil ich einem Kind mal seinen Lolli weggenommen habe.

Forderung an das Google Search Team

Besonders mutig ist das Vorgehen von Google dabei nicht. Keine Kontaktperson, keine Telefonnummer, keine E-Mail Adresse. Nur ein anonymes Kontaktformular, wo man den Typen mal die Meinung geigen kann.

Statt sich mit den Backlinkverkäufer zu beschäftigen, die offen auf ihren Webseiten angegeben, dass sie Backlinks verkaufen, konzentriert man sich auf Blogger, die in anderen Blogs mitdiskutieren und dabei ihre Webseite ein wenig promoten.

Mehr habe ich für diesen Blog auch nicht gemacht. Links gekauft schon einmal gar nicht.

Wahre Experten halten Abstand von Google

Und zwar wenn es um die Recherche und Suche im Internet geht. Da gibt es reichlich Alternativen. Fragt mal in Forum herum, welche Suchmaschinen die Experten nutzen oder warum sie Abstand von Google nehmen.

Die nervigen Adwords, die irrelevanten Ergebnisse sind schon länger ein Dorn im Auge.

Was Blogger tun sollten

Wenn ihr bislang keine Mail von Google erhalten habt und vielleicht doch den einen oder anderen bezahlten Link im Blog habt, dann schaut, ob ihr diese nicht entfernt.

In Category: SEO

Kawa

Show 1 Comment

Leave a Comment