Ein Artikel ohne Bild ist nichts wert

Ein Journalist sagte mir einst: „Ein Artikel ohne ein Bild ist nichts wert!“. Die Begründung war, dass Menschen von Bildern und Fotos angezogen werden. Gerade wenn es um Artikel geht, die mit Menschen zu tun haben, ist ein Foto zwingend nötig. Denn Menschen schauen gerne in Gesichter, wollen wissen, wer hinter der Story steckt.

Gleiches gilt auch für Blogartikel. Ein Bild verschönert einen Artikel, verleiht ihm Lebendigkeit und Farbe. Dabei stehen dem Blogger aber nicht immer passende Bilder zur Verfügung. Ein simples Googlen und copypasten eventuell urheberrechtlich geschützter Bilder empfiehlt sich dabei nicht. Bei einem entsprechenden Vergehen kann man locker mit 150 Euro Strafe rechnen. Also was tun?

Zum Glück gibt es Plattformen wie Depositphotos.com auf denen man neben kostenpflichtigen auch lizenzfreie Bilder finden kann. Diese stehen meist in unterschiedlichen Formaten oder Qualität zur Verfügung. Eine Version stellt der Urheber kostenfrei zur Verfügung. Worauf sollte man beim Einbinden der Bilder achten? WordPress bietet Bloggern beim Einbinden von Bildern zwei Möglichkeiten:

1. Das Hochladen eines Bildes von der Festplatte

2. Das Einbinden des Bildes über eine URL

Ersteres ist zwingend notwendig, wenn im Blog eine Vorschau verwendet werden. Das Bild muss zunächst auf die eigene Festplatte heruntergeladen, in die Mediathek von WordPress hochgeladen und dann zuerst als Artikelbild festgelegt werden. Erst dann kann es auch in den Artikel eingefügt werden. Natürlich muss ein Artikelbild und ein Bild im Artikel nicht unbedingt identisch sein. Viele Blogger machen es aber so.

 

Die zweite Variante ist besonders ressourcensparend und schnell. Schließlich muss kein Bild herunter- und wieder hochgeladen werden. Ein Klick auf das Bild im Browser und die Auswahl von „Grafikadresse kopieren“ sind ausreichend. Beim Einfügen des Bildes in WordPress wird statt dem Standardreiter „Vom Computer“ „Von URL“ gewählt. Hier wird dann in das erste Feld die zuvor kopierte Grafikadresse hineinkopiert. In beiden Fällen gilt es die Bildtitel, Alternativtext und ggf. die Beschreibung sorgfältig auszufüllen. Wer will kann auch noch das Bild mit einer URL versehen. Standardmäßig verlinkt WordPress auf das Bild selbst. Der Bildtitel enthält weitere Informationen. Führt man die Maus über das Bild, erscheint diese. Der Alternativtext hilft denjenigen Lesern, die Bilder nicht darstellen können. Ich schreibe dort meistens etwas Beschreibendes wie „Bild eines Lokführers“. Bildtitel und -beschreibung sollten zudem das Keyword, auf das man den Artikel optimiert hat, besitzen. So wird der Artikel auch bei einer Bildsuche gefunden.

Am Ende eines Artikels sollte man der freundlichkeitshalber den Namen des Urhebers und die Quelle in Form von „Bildquelle: Vorname Name / depositphotos.com“ hinzufügen.

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In Category: Psychologische Tricks

Kawa

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  • Günter 31. August 2012, 21:05 Link Reply

    Hallo Ali,
    …und ausgerechnet in diesem Artikel ist kein Bild zu finden 😉 Ich sehe das ganauso wie der Journalist. Manche Bilder und Grafiken in meinem Blog habe ich aus eigenen Fotografien erstellt, da kommt es auch schon mal vor, das die Gestaltung des Artikels (Bearbeitung und Einbau von Grafiken und Fotos) die gleich Zeit in Anspruch nimmt, wie der eigentliche Text. Mir ist es sehr wichtig, dass Artikel nicht nur gut zu lesen sind, sie sollen auch gut aussehen 🙂 Bei Bildern von Stock-Foto-Plattformen wie depositphotos gibt es meist genaue Richtlinien, wie ein Foto eingebunden werden darf. Fast immer ist die Nennung die Nennung von Copyright und Quelle verpflichtend manchmal direkt unter dem Bild oder unter dem Artikel, manchmal reicht es auch aus, die Copyright und Quelle im Impressum aufzuführen.
    Ein befreundeter Blogger ist wegen nicht richtig eingebauter Quellen- und Urheberangaben schon abgemahnt worden. Besser 5 Minuten Zeit nehmen um zu lesen, welche Vorgaben die Agenturen machen.

    LG Günter

  • Lisa Steinwender 1. September 2012, 10:50 Link Reply

    Kann ich nur bestätigen das ohne Bilder ein Artikel nicht viel Wert ist. Da ich selbst auch viel Blogge habe ich jetzt ein neues Theme wo ich nun Artikelbilder habe und muss sagen das die Klick und Verweildauer sich wesentlich gesteigert hat.
    Freue mich über weitere Artikel von dir

  • Jürgen 2. September 2012, 16:59 Link Reply

    Der Artikel war sehr informativ.
    Es ist schon erstaunlich welche Wirkung Bilder auf den Leser haben können. Ein Bild sagt oft mehr als Tausend Worte.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie zu diesem Thema weitere Artikel schreiben würden.
    Diese Informationen werden meiner Website sicherlich etwas bringen, danke!

  • Flo 4. Oktober 2012, 22:31 Link Reply

    Und warum hat dieser Artikel kein Bild? 😉

    • Ali 9. Oktober 2012, 7:47 Link Reply

      Guter Einwand. Weil ich den aus dem Ausland mit einer echt lahmen Leitung geschrieben habe. Bild kommt noch.

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