So schaffst Du es regelmäßig zu bloggen


Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich am Anfang sehr energisch und motiviert Beiträge geschrieben habe und im Laufe der Zeit die Motivation und somit die Frequenz abnahm. Das sollte jedoch nicht passieren, da Blogs, in denen Beiträge unregelmäßig erscheinen und nicht gepflegt werden, verwahrlosen immer mehr und ziehen keine neuen Leser mehr an.

Bei der Frage, wie viele Beiträge pro Woche ideal sind, scheiden sich die Geister. Die einen meinen, täglich zu bloggen wäre ein muss, die anderen behaupten 3 – 4 mal in der Woche würde vollkommen reichen. Hier muss jeder sein eigenes Ziel definieren. Es bringt nichts jeden Tag etwas zu bloggen, was keinen wirklichen Mehrwert für den Leser hat. Ich persönlich habe mir das Ziel gesetzt, zwei bis drei Artikel in der Woche auf diesem Blog hier zu veröffentlichen.

Doch wie schafft man es, regelmäßig zu bloggen und die Motivation nicht zu verlieren. Ich möchte euch hier einen kleinen Trick zeigen, den der Meister-Schriftsteller Chuck Palahniuk in einem Interview erwähnt hat.

Der 1-Stunde-Trick

Der Trick ist sehr simpel und vielleicht dadurch so genial. Chuck Palahniuk beschreibt in dem Interview, wie er damit umgeht, wenn er schreiben muss, es aber nicht will. Dann geht er wie folgt vor: er stellt sich den Wecker auf 1 Stunde und beginnt einfach zu arbeiten. Wenn der Wecker nach einer Stunde klingelt, dann legt man den Stift (oder Laptop) erstmal nieder. Wenn man immer noch keine Lust und Motivation verspürt, dann hört man halt auf für heute. (Aber man hat ja wenigstens eine Stunde geschrieben, was für einen Blogger schon ganz gut ist).

Und oft kommt es vor, dass man nach der einen Stunde bereits „Blut geleckt“ hat, so dass man einfach weiter schreibt. Eine halbe- oder eine ganze Stunde mehr. Anschließend speichert man diese Artikel als Entwürfe ab und postet sie ein paar Tage später. So hat man eine Überschaubare Regelmäßigkeit für den Leser. Diesen Trick wende ich immer an, wenn ich etwas für die Uni oder den Verlag schreiben muss, mit aber irgendwie die Muße fehlt. Und er funktioniert immer. Denn wenn man danach immer noch keine Lust hat, war man wenigsten eine Stunde produktiv.

Content kaufen

Eine weitere Möglichkeit ist es, Content zu kaufen und es anschließend zu posten. Diese Variante ist natürlich mit Kosten verbunden, spart aber einem wertvolle Zeit. Am besten musst Du es einmal selber ausprobieren, um für dich zu klären, ob sich das „outsourcen“ deines Blogs finanziell überhaupt lohnt.

Portale, wo man Texte schreiben lassen kann sind Content.de, Texterjobbörse oder Textbroker.

Wichtig ist, dass Dir bewusst wird, wie wichtig ein gut gepflegter Blog mit wertvollem Inhalt ist. Vor allem, wenn Du damit Geld verdienen willst, ist es deine Pflicht regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen.

In Category: Psychologische Tricks

Kawa

Show 0 Comments
No comments yet. Be the first.

Leave a Comment