Juhuu…erste Artikelbuchung über Trustlink

Als ich vor ca. drei Monaten auf den Artikelmarktplatz Trustlink aufmerksam wurde und mir deren Webseite ansah, dachte ich „Wow, die verstehen etwas von conversionorientiertem Webdesign!“. Fette Überschrift (above-the-fold), die einem Satz erklärt, wofür die Seite gut ist. Darunter gleich der „Registrieren Call-to-Action-Button „Registrieren“ (s. unten, Farben invertiert).

 

Weiter unten dann die Gründe, warum man sich auf der Seite anmelden sollte (Stichwort Artikelvermarktung bzw. Artikelbuchung). Eine solche Webseitengestaltung ist sicherlich der Absprungrate und der Verweildauer nicht dienlich, dafür konvertiert sie wohl besser (mehr Anmeldungen).

Das Backend-Design punktet leider nicht

Das tolle Design der Marketingseite sollte sich im Backend jedoch nicht unbedingt wiederspiegeln. Etwas mehr Struktur und ein moderneres Design könnte Trustlink schon vertragen. Darüber habe ich jedoch hinweggesehen. Wichtig ist, dass Artikelbuchungen stattfinden. Ich habe zwei meiner besten Blogs ins Rennen geschickt.

Erste Artikelbuchung nach 3 Monaten

Jetzt, nach ca. drei Monaten, dann endlich die erste E-Mail über eine Artikelbuchung. Ein Link à la „hier klicken, um Artikelbuchung anzusehen“ wäre im Nachhinein sehr hilfreich gewesen. Nun gut, auf Startseite gegangen und Login gedrückt (bitte aufklappende Menüs immer mit einer Hintergrundfarbe belegen, nie transparent!). Ab dann begann eine minutenlange Suche nach der Artikelbuchung. Frust kam auf. Absoluter Killer beim Webdesign. Welchen Menüpunkt ich auch links anklickte, es führte mich nicht zur Artikelbuchung.

Die ewige Suche nach der Artikelbuchung

Gefrustet gab ich auf. Vielleicht war ich einfach zu blöd. Ich halte mich jedoch für einen „Durchschnittssurfer“: Etwas ungeduldig, mehr scannend denn lesend (obwohl es bei Trustlink wenig zu lesen gibt). Ich dachte, rufst du schnell bei Trustlink an, gibst zu, dass du zu blind bist die Artikelbuchung zu finden und bittest um einen Hinweis. Gleichzeitig erwähnst du aber, dass die Benutzerführung optimiert werden kann. In der E-Mail Signatur war keine Telefonnummer zu finden. Gut, dann einmal im Impressum nachschauen. Auch nicht. Boaaah…noch einmal Frust.

Wieder an die Suche der Artikelbuchung gemacht. Dann über „Meine Seiten“ neben meinem Blog die Zahlen 0 | 0 | 1 | 0 entdeckt und auf die „1“ geklickt und siehe da, endlich die Details der Artikelbuchung. Zimelich rudimentär, erneut unschön dargestellt. Etwa so:

URL Keyowrd

http:/einedomain.de Seite

Bis der Groschen fiel und ich verstand, dass „Seite“ das Keyword sein soll, vergingen wieder ein paar Sekunden. Vielleicht war es auch einfach nicht mein bester Tag.

Nichtsdestotrotz freue ich mich über die erste Artikelbuchung über Trustlink. Wurde m.E. auch endlich Zeit. Die Zukunft dieser Artikelmarktplätze steht und fällt mit der kontinuierlichen Akquise von guten Werbenden. Ansonsten werden wieder drei Monate ins Land gehen, bis die nächste Buchung und die nächste Suche beginnt.

 

 

Merken

In Category: Artikelvermarktung

Kawa

Show 0 Comments
No comments yet. Be the first.

Leave a Comment