Boomads – Neue Konkurrenz für rankseller & Co. aus der Türkei

Heute wurde ein Interview mit dem Gründer von Bumads auf foerderland.de veröffentlicht. Titel des Artikels ist der nicht gerade bescheidene Satz „Unser Ziel ist es, das größte und erfolgreichste Bloggernetzwerk in Deutschland aufzubauen“.

Hmm.. mit diesem hoch angelegten Ziel starten die meisten Gründer. Die meisten scheitern jedoch. Wie z.B. die Macher von Mydryclean.de, die clam heimlich von der Bildfläche verschwunden sind. Ein entsprechender Bericht ist auf deutsche-startups.de zu lesen, der kurze Zeit später von gruenderszene.de aufgegriffen wurde.

Was macht Boomads?

Boomads – oder auf Türkisch Bumads – macht mehr oder weniger das, was auch rankseller, teliad, LinkLift und alle anderen Content Marketing Plattformen machen. Es vermittelt Platz für Content auf Blogs und Webseiten.

Gestartet ist das Projekt 2011 in Istanbul und zählt laut einigen Angaben über 30.000 Blogger. Zum Vergleich: rankseller ist Ende 2011/Anfang 2012 gestartet und hat knapp 10.000 Teilnehmer.

Die Zahl von Boomads ist beeindruckend, zumal es weniger Blogger und Webseiten-Besitzer in der Türkei geben dürfte als hierzulande. Das Bloggen ist dort nicht so verbreitet bzw. befindet sich noch in den Kinderschuhen, wo man mit Free-Blogs noch herumexperimentiert.

Expansion nach Europa

Doomads scheint der lokale Markt nicht mehr auszureichen bzw. es scheint das Potenzial in Deutschland erkannt zu haben. Es will nun eine Dependence in der BRD eröffnen und hier mitmischen. Auf der dmexco in Köln hat sich das Unternehmen, das vor allem über LinkedIn nach Personal sucht,  erstmalig der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Warum Boomads eine Chance hat

Boomads drängt auf den deutschen Markt gleich mit einem starken Partner an der Seite: Bild Digital. Gemeinsam wurden auch schon zwei Projekte ins Leben gerufen. Diese Communities ermöglichen Bloggern, in einem anderen, eventuell aufsehenerregenderem Umfeld zu platzieren.

Als kleiner Fisch hat man es oft schwer im Haifischbecken. Da ist es sicherlich von Vorteil, wenn einer einem die Hand hält und Wege aufzeigt und eröffnet. Dieser „große Bruder“ fehlt der Konkurrenz, die entweder in der Entwicklung stagniert oder auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

Fazit

Eins ist sicher: Die Konkurrenz wird Boomads den Markt nicht überlassen. Zumindest nicht kampflos. Boomads macht aber auf etwas aufmerksam, was wohl viele Gründer vernachlässigen: Die Bedeutung von strategischen Partnerschaften. Vielleicht ist das Vorpreschen von Boomads ein Wachrüttler, der auch die Konkurrenz nach starken Partner Ausschau halten lässt.

In Category: Artikelvermarktung

Kawa

Show 2 Comments

Leave a Comment