Blogsale, Bloggeramt, Bloggerszene – Alle aufgekauft

In den letzten Wochen fand clam heimlich eine große Übernahmewelle bei Projekten statt, die sich primär an Blogger wandten. Die Übernahmen wurden von der Active Response UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG mit Sitz in Haltern am See durchgeführt.

Offensichtlich hat das Unternehmen um den Geschäftsführer Jörg Reisener viel vor. Denn es wurden gleich drei Projekte aufgekauft. Darunter befinden sich:

1. Blogsale.de
2. Bloggeramt.de
3. Bloggerfragen.de
4. Bloggerszene.de

1. Blogsale.de

Bei Blogsale handelt es sich um eine Verkaufsbörse. Ursprünglich wohl eher als Konkurrent zu mabya.de gestartet (Blogverkaufsplattform), fanden sich auch später anderweitige Kauf- und Gesuchsanzeigen rund um das Bloggen auf der Seite.

Der Dienst ist m.W. letztes Jahr gestartet und wurde nur halbherzig geführt. Ich habe selbst 2-3 Anzeigen dort geschaltet, um die Seite etwas zu unterstützen. Geholfen hat es m.E. nicht. Der neue Käufer sieht wohl Potenzial in einer Verkaufsbörse und will damit in Konkurrenz zu bloggerjobs.de treten.

Über den Kaufpreis konnte ich keine Auskunft bekommen, vermute jedoch einen im dreistelligen Bereich. Mehr hätte ich persönlich nicht dafür ausgegeben.

2. Bloggeramt.de

Bei Bloggeramt.de handelt es sich um ein Blogverzeichnis, das jedoch auch einen Blogmarkt beinhaltet und damit ein Stück weit in Konkurrenz zur obigen Plattform tritt.

Ich persönlich glaube nicht mehr an die Kraft von Blogverzeichnissen. Empfinde es eher als störend, wenn Blogs diese schmalen Banner der Verzeichnisse als Gegenleistung für die Auflistung einbinden. Es mag durchaus andere Meinungen dazu geben.

Laut SimilarWeb wird der monatliche Traffic der Seite auf ca. 30.000 geschätzt. Dies dürfte um ein Vielfaches höher als auf der obigen Seite sein. Somit ließe sich mit Bloggeramt durchaus Geld mit Werbung verdienen, zumal es hier viele Unterseiten gibt.

Den Kaufpreis schätze ich im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich ein.

3. Bloggerfragen.de

Diese Seite kannte ich bisher noch nicht. Sie scheint auch erst im letzten Monat von dem Unternehmen selbst ins Leben gerufen worden zu sein. Entsprechend schlecht sind noch die Parameter (z.B. Alexa-Rang = 17 Mio.).

Bei dieser Seite soll es sich um eine Community handeln, auf der Blogger ihre Fragen loswerden können. Könnte was bringen. Bisher bin ich meine Fragen immer bei Xing losgeworden. Auch hier wird man wohl eher auf Werbefinanzierung setzen müssen.

4. Bloggerszene.de

Bloggerszene.de wwurde vom rankseller Gründer Coskun Tuna ins Leben gerufen. Ich kenne das Projekt seit der ersten Stunde und habe dort auch mitgeschrieben. Von mir stammt beispielsweise die Idee der Blogger-Interviews.

Bei Bloggerszene handelt es sich um ein Blogger-Magazin. Es hatte ambitionierte Ziele und wollte sich professionell aufstellen und etablieren. Leider war nach 1-2 Jahren die Luft raus. Dass ich mein freiwilliges Engagement nicht mehr weitergeführt habe, lag an der damaligen Chefredakteurin.

Als ich vor einigen Wochen noch einmal schaute, was dort so passierte, bemerkte ich, dass die Seite eigentlich schon fast „tot“ war. Die letzten Artikel stammten von vor Monaten. Ich beschloss daraufhin, einige Artikel dort herauszunehmen. Als hätte ich geahnt, dass die Seite bald den Besitzer wechselt und mein Account gelöscht wird.

Da Logo- und Page-Design offensichtlich nicht mitübernommen wurden, würde ich den Kaufpreis auf einen höheren dreistelligen oder kleineren vierstelligen Bereich einschätzen. Mit dieser Seite lässt sich Geld mit bezahlten Werbeartikeln oder Bannerwerbung sicherlich verdienen. Wichtig ist jedoch eine aktive Redaktion.

In Category: Gastartikel

Kawa

Show 5 Comments
  • Eddy 5. März 2015, 13:47 Link Reply

    Offensichtlich hat das Unternehmen um den Geschäftsführer Jörg Reisener viel vor.

    Im Blog von Active Response ist doch nachzulesen, was geplant ist: man will das eigene Portfolio vergrößern und die Reichweite erhöhen, um mehr AIs verkaufen zu können. Und speziell zu Bloggerszene steht da:

    Die Integration von bloggerszene.de in das Agenturportfolio soll den Kontakt zur Blogosphäre vertiefen und stärken

    • Ali 7. März 2015, 17:42 Link Reply

      Danke für den Hinewis Eddy!

Leave a Comment