Blogger haften für Beleidigungen in Kommentaren

Anfang des Jahres gab es noch ein Urteil, dass besagte, dass Google für Beleidigungen auf blogger.com nicht haftet. Verständlich. Schließlich kann Google nicht alle Blogs dahingehend überprüfen, ob irgendjemand irgendjemanden beleidigt. Wobei ich sagen muss, dass sie es eventuell könnten.

Tut’s Google Alert noch?

In dem Zusammenhang muss ich Euch einmal fragen, ob Google Alerts es bei Euch noch tut? Bekommt Ihr also eine Meldung, wenn etwas über Euren Blog, Eure Webseite geschrieben wurde? Ich nicht. Zumindest nicht mehr.

Das lässt meine Aussage, dass Google es können sollte, wieder in ein anderes Licht rücken.

Neues Urteil der EU

Heute wurde ein Urteil vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte veröffentlicht. Demnach haften Seitenbetreiber (also auch Blogger) für beleidigende Kommentare ihrer Nutzer. Unter Nutzer fallen sicherlich auch die Kommentatoren eines Blogs. Schließlich „nutzen“ sie auch die Kommentarfunktion des Blogs.

Ein Grund mehr, sich die Kommentare zu einem Artikel gründlich durchzulesen. Manchmal hat man nicht gerade die Lust darauf. Gerade, wenn etwas Zeit vergangen ist und die Kommentare sich angehäuft haben.

In dubio contra re

Manchmal wird sehr hitzig in den Kommentaren diskutiert. Wann ist es noch akzeptabel, wann ist die Grenze schon überschritten? Im Zweifelsfall würde ich gegen die Sache entscheiden und die beleidigende Stelle löschen.

Auch das Zensieren wie A*****h würde ich nicht erlauben. Sicher ist sicher.

In Category: Rechtliches

Kawa

Show 9 Comments
  • Jannewap 10. Oktober 2013, 21:35 Link Reply

    Es kommt auch für mich immer auf den Kontext an. Das Wort selbst wird bei mir nicht „korrigiert“. Sollte sich die Bezeichnung auf jemanden oder eine Insitution beziehen, kommt schonmal der gesamte Kommentar unter die Zensurräder. Mein Blog, meine Spielwiese, meine Regeln. Nichts gegen Diskussionen aber ich halte meine Rübe nicht für die geistigen Ergüsse der Anderen hin. Isso.

    Google Alerts: Du meinst die Abfrage „link:https://www.mit-blog-geld-verdienen.de„? Meinen letzten Ping hab ich am 20.09.2013 bekommen. Aber eben nur noch per Mail. Google Alerts werden nicht mehr als Feed ausgeliefert: http://blog.jannewap.ws/2013/08/11/google-alerts-nicht-mehr-als-feed/

  • Anton 27. November 2013, 16:47 Link Reply

    An dem Urteil ist an sich nichts auszusetzen. Aber in dubio contra re finde ich etwas zu hart. Meinungsfreiheit soll in Deutschland ja schon noch gelten..

  • Tino 1. Februar 2014, 1:06 Link Reply

    Gut zu wissen, wusste ich nicht :O

  • Monika 20. März 2014, 21:19 Link Reply

    Danke für die Info. Also doch lieber die Kommentare immer mal durchsehen.

  • Matthias 14. April 2014, 11:45 Link Reply

    Glück, wenn es mit dem Löschen der beleidigenden Stelle abgeht und nicht noch zusätzlich eine Strafgebühr fällig wird. In DE ist ja heute vieles möglich, was einem den Spaß am Internet Business vergällen kann. Außerdem wird eine angebliche Beleidigung sicher mitunter ganz unterschiedlich empfunden (subjektiv).

  • Uli 17. Januar 2015, 14:25 Link Reply

    Das mit der Meinungsfreiheit ist schon so eine Sache. Gerade in Deutschland. Viele Sachen werden heute schon in den Medien verschwiegen. Und der Grat zwischen freier Meinungsäußerung und Verleumdung ist sehr schmal.

Leave a Comment