Contaxe – Eine Alternative zu Google Adsense?

Vor kurzem bin ich über das Portal „Contaxe“ gestolpert und war recht erstaunt, dass es scheinbar Alternativen zu Google Adsense gibt. Also meldete ich mich natürlich direkt mal dort an um zu sehen, was es damit auf sich hat.

Was genau ist Contaxe?

Contaxe ist, wie schon vermutet, eine Alternative zu Google Adsense. Die Funktionen und auch die Bannerformen sind mit denen von Google recht identisch. Neu bei Contaxe ist, dass man auch InText-Werbung schalten kann. Dass also automatisch Wörter im Text als Link markiert werden.

Gibt es Nachteile gegenüber Google Adsense?

Ja, definitiv. Bei Contaxe sind bei weitem nicht so viele Publisher angemeldet, wie bei Adsense. Das hat zur Folge, dass die Banner sich oft innerhalb der Seite wiederholen und nicht immer zum Text / Content passende Werbemittel zur Verfügung stehen. Daraus ergibt sich dann natürlich eine wesentlich niedrigere Klickrate als bei zum Content passenden Anzeigen.

Weiterhin ist die Vergütung bei Contaxe nicht sehr hoch. In einem einwöchtigen Test hatte ich gerade einmal 3 Klicks und damit einen Umsatz von 0,15 Euro. Das ist nicht wirklich lukrativ, wie ich finde.

Fazit

Auch wenn es ein paar Nachteile gegenüber Adsense gibt, ist Contaxe doch schon zu gebrauchen. Grad die InText-Werbung sollte man sich ansehen und gegebenenfalls in seine Seite einbauen. In der Hinsicht kann ich euch Contaxe nur empfehlen.

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge:

In Category: Adsense, Bannerwerbung, Geld verdienen

Kawa

Show 7 Comments
  • Christian 21. Oktober 2011, 23:32

    Da muss ich dir recht geben, aber man wesentlich leichter aufgenommen als bei Google Adsense.

  • Jens 24. Oktober 2011, 10:35

    Eine wirkliche Alternative zu Adsense gibt es derzeit nicht. Contaxe kommt dem schon sehr nahe ist aber, laut meinen eigenen Test (seit über 2 Jahren), nicht annähernd so profitabel. Ich bin mal gespannt ob es jemals eine wirkliche Konkurrenz zu Adsense geben wird.

    Viele Grüße
    Jens

    • seomachine 24. Oktober 2011, 10:38

      Contaxe hat meiner Meinung nach sehr viel Potential. Es kann zu einer „echten Alternative“ für Adsense werden.. aber dafür fehlen noch etliche Publisher und höhere Klickvergütungen..

  • Dani Kaelin 30. Oktober 2011, 10:33

    Ich kenne Contaxe nicht aber ich warte schon bald einen Monat auf die Freischaltung von Google AdSense.
    Ich probiere es einfach mal aus.
    Vielen Dank für den Artikel und überhaupt finde ich Dein Blog super ich bin ein regelmässiger Leser.
    Weiter so!
    Gruss Dani Kaelin

  • Basti 6. Januar 2012, 14:17

    Schöner Erfahrungsbericht. Ich selbst bin mit Contaxe als Alternative zu Google AdWords auch nicht unbedingt zufrieden. Bin derzeit auch wieder auf Suche nach anderen Möglichkeiten. Bin neulich über plista gestolpert, welches ich schon bei einigen Bloggern gesehen habe. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Gut oder eher nicht so gut?
    Die, die plista nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=1_GNjtrcWZY&context=C3032bb3ADOEgsToPDskJdkIxr8KDRACJylo9tszhH

    • seomachine 6. Januar 2012, 19:13

      Sieht interessant aus. Muss ich mir direkt mal anschauen. Danke für das Video!

  • Sebastian 10. August 2012, 22:09

    Vielen Dank für den kurzen aber informativen Blog. Ich bin gespannt, wie sich Contaxe noch entwickelt, womöglich steckt ja wirklich Potential drin, wär jedenfalls nicht schlecht eine Alternative zu haben.

Leave a Comment