PageRank 3: Wie mache ich Blog-SEO?

Im letzten Beitrag hatte ich über die Verlierer des Penguin-Updates geschrieben und wie das große Geheule nun im Netz begonnen hat. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich zu den Gewinnern des Updates gehören sollte 🙂 Mein Blog-SEO der letzten Wochen hat sich also gelohnt.

Als ich vor 7 Wochen diesen Blog übernahm, hatte er einen PageRank von 2 und laut dem WordPress-Plugin ShortStats tägliche Hits von ca. 140 im Schnitt. Bei den relevanten Keywords rankte die Seite auf Platz 3, was schon sehr gut war. Seitdem habe ich hier einige Artikel geschrieben und dabei darauf geachtet, dass die Artikel a) einen Mehrwert für den Leser bieten und b) auch zur besseren Positionierung des Blogs beitragen. Stichwort Blog-SEO.

Aktuelle Werte nach Penguin

Mittlerweile hat mein Blog deutlich mehr Hits (um die 250), einen PageRank von 3 und rankt mit den selben Keywords nun auf Platz 2 in den SERPs.

Relevanz des PageRanks

Bevor hier gleich wütende Einwände kommen, der PageRank sei doch gar nicht so relevant und auch kein Qualitätsmerkmal für Blogs. Das mag so sein. Natürlich gibt es auch sehr gute Blogs mit PageRank 0. Diese erwirtschaften auch gute Umsätze. Solange man aber nicht die „Formel der ewigen Jugend“ in seinen Artikeln vermittelt, wird man auf SEO angewiesen sein, wenn man mit dem Blog Geld verdieenn will. Viele Advertiser gucken immer noch auf den PageRank einer Seite. Mag falsch sein, ist aber so. Wenn die Nachfrage nach dem PageRank schreit, muss das Angebot entsprechend anbieten.

Wie mache ich Blog-SEO?

Ich bin definitiv kein Experte was die Suchmaschinenoptimierung (SEO) anbelangt. Ich versuche – soweit es die Zeit zulässt – über das Thema zu lesen. Dabei schnappe ich immer wieder etwas auf und versuche es umzusetzen.

Im Folgenden lege ich offen, was ich alles so im Bereich Blog-SEO mache. Danach könnt Ihr es nachmachen oder mir weitere Tipps geben. Viele Blogger, die mit ihrem Blog Geld verdienen wollen, vernachlässigen das Blog-SEO leider. Zwei Blogs, auf denen ich unterstützend mitschreibe, wurden nun von PageRank 3 auf 2 herabgestuft.

Blog-SEO Vorgehen: Schritt für Schritt

Nachdem ich den Blog übernahm, habe ich einige SEO-unterstützende Plugins installiert. Einige wie Google XML Sitemaps oder All In One SEO Pack waren bereits installiert. Auch waren weitere Pingdienste unter Einstellungen/Schreiben hinzugefügt worden. Ich habe zusätzlich „Social“, „Scoiable“, „Share to Xing“ etc. installiert, um Artikel auf sozialen Netzwerken schneller teilen zu können.

1. Keyword-Analyse

Nachdem ich eine Idee für einen Artikel habe, schaue ich mir die Suchhäufigkeit für verschiedene Keywords an. Im konkreten Fall dieses Artikels sollte es um „Blog, SEO etc.“ gehen. Eine derartige Analyse kann man mit dem „Google Adwords Keyword Tool“ durchführen. Diese ergab, dass das Wort „Blog-SEO“ recht gute Suchanfragen generiert. Mein Keyword stand also recht schnell fest.

2. Artikel schreiben

Der Artikel wird also auf das Keyword „Blog-SEO“ optimiert. Konkret bedeutet dies:

  • Das Keyword kommt in der Artikelüberschrift vor (s. oben)
  • Das Keyword kommt in der URL vor
  • Das Wort „Blog-SEO“ kommt im ersten Absatz vor.
  • Das Keyword kommt in Zwischenüberschriften vor (hier: <h3> Überschriften)
  • Das Keyword kommt in einer Dichte von ca. 1,5 – 3,5 % im Text vor.
  • Der Begriff wird verlinkt.
  • Der Begriff kommt im Schlussabsatz vor.
  • Der Begriff kommt in der Meta-Beschreibung vor.

3. Artikel promoten

Ist der Artikel veröffentlicht, promote ich ihn ein wenig. Dazu gehört:

  • Twittern, facebooken (via Plugin „Social“), Google+
  • Weitergeben über LinkedIn und Xing
  • Bookmarken auf Delicious
  • Weiteres Social Bookmarking über „Scoial Monkee“ an 25 weitere Bookmarking-Dienste (mit Spinning, um Duplicate Content zu vermeiden)
  • In relevanten Foren verlinken
  • Ggf. abgeändert in Artikelverzeichnissen hochladen (Nimmt aber meist Zeit in Anspruch und wird daher weggelassen)
  • Pingen (geschieht automatisch durch Pingdienste)

Ich hoffe, mein kleiner Beitrag über Blog-SEO hat Euch gefallen. Wenn ja, dann bookmarkt ihn doch bitte. 1. Um später selbst noch einmal nachzulesen und 2. mich für das Teilen meines Wissens ein wenig zu entlohnen.

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In Category: SEO

Kawa

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  • Frank 11. Mai 2012, 19:12 Link Reply

    Hallo – danke für die „Anleitung“! Für mich als Blog-Neuling ist dies natürlich die ideale Basis um vielleicht auch mal den einen oder anderen PR zu ergattern!

  • Seb@argutus 15. Mai 2012, 7:00 Link Reply

    Sehr gute Beschreibung für Anfänger. Da kann man durchaus einige Basics mitnehmen 🙂

  • Josef 18. Mai 2012, 15:21 Link Reply

    Hallo,

    gerade das neue „google Update“ hat gezeigt, dass sich langfristig Qualität und harte Arbeit auszahlen. Suchmaschinenoptimierung und auch der PR werden auch in Zukunft noch wichtig sein. Eine Seite, oder ein Blog muss aber im Ganzen und beonders durch die Qualität seiner Artikel punkten.

    freundliche Grüße
    Josef

  • Göktürk Demir 4. Juni 2012, 19:19 Link Reply

    Danke für die Informationen. Ich habe viel mehr über SEO verstanden.

  • 360grad produktfotografie 18. August 2012, 19:52 Link Reply

    Mensch Ali. Das hast du aber gut hinbekommen. In knappen Sätzen viel Wissenswertes verständlich erklärt. Ich bin Fotograf und natürlich auch daran interessiert etwas mehr Traffic auf meiner Seite zu generieren. Ich werde deine tips beherzigen und dir mal ein Feedback geben!

  • Ulrich 11. Dezember 2012, 2:46 Link Reply

    Guter knapper und inhaltsreicher Artikel.
    Bin immer wieder verblüfft wie schnell Manche ihren Blog voran kriegen. Habe erst dieses Jahr mit dem Bloggen angefangen und alles läuft noch sehr lansam, da bin ich für jeden Tipp dankbar.

    LG Ulrich

  • locke 13. Februar 2013, 4:29 Link Reply

    Kurz, knackig und gut! 😉

    lg

  • Artikelverzeichnis 5. März 2013, 15:24 Link Reply

    Ich finde, dass es extrem wichtig ist ein gute Mischung beim Linkbuilding rein zu bekommen. Nur eine Art voranzutreiben ist genauso SPAM, wie wenn man in einer Woche mehrere hunderte Links setzt!

  • Sabine 7. März 2013, 14:03 Link Reply

    Also ich finde auch dass eine gute, gesunde Mischung am Ende sicherlich besser ist als beim Backlink-Building nur auf den PR zu schielen… Auch suche ich immer wieder mal ein paar no-follow´s – ich bilde mir einfach ein dass auch Google der Meinung ist dass nicht die ganze Welt mit „dofollow“ laufen kann…

  • Schroeffu 12. März 2013, 21:05 Link Reply

    Danke für die Erklärung zu den Keywords! Klingt nach ein bisschen nach „krampf“, nicht? Also ich denke hier an die hier erwähnten Schritte: Zwischenüberschriften // Dichte von ca. 1,5 – 3,5 % // Verlinkt // Schlussabsatz. Auf das alles kann mann doch zeitgleich kaum achten :- /

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