Noch zu Beginn meiner Tätigkeit als professioneller Blogger brauchte ich eine Return on Investment (ROI) Zeit von ca. sechs Monaten. Für diejenigen, die sich mit dem Begriff nicht auskennen, ROI ist die Zeitspanne zwischen dem Investitionzeitpunkt (hier: Blogkauf) und dem Zeitpunkt, an dem sich die Investitionssumme amortisiert – also wieder eingeholt ist.
Um dies zu verwirklichen, gibt es die verschiedensten Monetarisierungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite habe ich die gängigsten Formen des Geldverdienens aufgelistet und Beispielportale jeweils angegeben. Ganz gut funktioniert dabei das Affiliate Marketing, das Content Marketing oder auch bei entsprechendem Besuchervolumen Google Adsense.
Mit steigender Erfahrung = kürzere ROI-Zeiten
Ich habe seit meinen Anfängen viel Neues gelernt und viele Kontakte geknüpft. Mittlerweile gehen diese über die Grenzen Deutschlands hinaus. Obwohl ich deutschsprachige Blogs betreibe, werde ich selbst von ausländischen Unternehmen hinsichtlich Werbung angesprochen. Nach einem gewissen Standing des Blogs, muss man auch nicht mehr aktiv auf die Suche von Kooperationspartner gehen. Die finden einen schon. Hierfür muss man gutes Inbound Marketing machen.
Meine jüngste ROI-Zeit
Ende Mai habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen Blog gekauft. Es handelte sich um einen eher techniklastigen Blog rund um die Themen Smartphone, Apps, Hard- & Software. Der bisherige Besitzer hatten ihn aber auch für persönliche Themen genutzt. Einige von ihnen habe ich gleich eliminiert. Der Blog darf nicht den Anschein machen, dass er kein konkretes Thema besitzt. Ich sehe manchmal Blogger, die schreiben gleich über alles. Das ist schlecht. Dann lieber mehrere Blogs, die sich jeweils auf ein Thema konzentrieren.
Der Blog hat mich einen mittleren dreistelligen Betrag gekostet. Da ich bisher keinen Technik-Blog besaß, war ich mir nicht sicher, ob und vor allem wann der Return on Investment eintreten würde. Ich setzte mir jedoch erneut das Ziel von sechs Monaten. Würde ich das Ziel nicht erreichen, hätte ich mich von dem Blog eventuell wieder trennen können.
Nun, soweit kam es nicht. Voraussichtlich Mitte diesen Monats – als nach knapp 2,5 Monaten nach Erwerb des Blogs – wird sich die Anfangsinvestition amortisiert haben. Damit hat sich die bisherige ROI-Zeit um fast die Hälfte reduziert.
Gründe für die kürzere ROI-Zeit
Es sehe zwei Gründe für die Verkürzung der Amortisationszeit:
- Das Thema Hard- und Software, Apps und Smartphone ist ein rechter beliebtes Thema. Folglich ist der Markt heiß umkämpft. Unternehmen sind bereit, in Werbung zu investieren.
- Das Marketing ist wichtig. Man muss immer wieder die Webseite positionieren, ins Gespräch bringen. Auch durch gute Artikel, die sich dann verbreiten und dadurch wiederum Advertiser anziehen.
Neueste Kommentare