Wie penetrant ist Werbung wirklich?

Guten Tag, liebe Blogger der Leidenschaft,

mir geht seit einigen Tagen ein bestimmtes Thema durch den Kopf. Und zwar kann ich mich erinnern, dass, als ich damals in der Online-Abteilung einer Agentur angefangen hab, es immer hieß, dass Online-Werbung penetrant sei und den User störe. Dieser Glaubenssatz hat sich über Jahre gehalten. Aber stimmt das denn wirklich?

Ich habe mir diverse erfolgreiche amerikanische und deutsche Blogs angeschaut und geguckt, wie die Banner-Werbung dort verteilt ist und mir ist aufgefallen, dass dort eine hohe Anzahl an Werbung geschaltet wird. Sowohl mitten in den Posts, als auch in verschiedenen Formen auf der Sidebar. Mittlerweile komme ich zu der Vermutung, dass das menschliche Auge sich auch einfach daran gewöhnt und man mit der Zeit die Werbung nicht mehr als lästig empfindet. Zumindest war es bei mir so!

Content is King

Und das ist der viel wichtigere Punkt. Ich denke immer, wenn ich ein konkretes Problem habe und ein Blog mir wertvollen Inhalt bietet, der zur Lösung meines Problems führt. Dann bin ich dankbar und mich stören die vielen Banner nicht. Ich geh sogar weiter und denke mir, dass das die Belohnung ist für den Blogger, der mir guten Content bietet und sich damit Mühe gegeben hat. Schließlich will ich auch, dass sich seine Mühe finanziell für ihn lohnt. (Was ganz anderes sind natürlich die „inhaltslosen“ Blogs, die mit Werbung vollgeballert sind)

Wie gesagt, es ist meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht ist es auch einfach ein Gewöhnungsprozess, der bei mir eingesetzt hat.

Lieben Gruß

In Category: Bannerwerbung

Kawa

Show 0 Comments
No comments yet. Be the first.

Leave a Comment