visualClicks – Vorstellung eines neuen SEO und Webstatistik-Tools

Ich bin vor einigen Tagen auf ein neues SEO & Webstatistik-Tool gestoßen und wollte es hier einmal vorstellen. Es steht kostenlos zur Verfügung und ist sicherlich einen Blick wert.

Das Tool heißt visualClicks und bietet kostenlose Webstatistik und SEO-Informationen für Blogbesitzer und Webmaster kleinerer Seiten. Ich habe diesen Blog dort einmal eingetragen.

Code einbinden

Wie bei anderen Webstatistik-Tools auch, muss man bei visualClicks einen Code-Schnipsel auf den Seiten einbinden. In meinem konkreten Fall bietet mir das WordPress-Theme, das ich verwende, einen speziellen Bereich in den Theme-Optionen hierfür an. Dort habe ich den Schnipsel reinkopiert und meine Seite wurde dann auch gleich gescannt. visualClicks versichert dabei, dass Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz genutzt und gesichert werden.

Wer keine Theme-Option zum Eintragen von Tracking-Codes besitzt, dem empfiehlt die Seite, den Code vor dem </body> Tag zu platzieren.

So sieht das Webstatistik-Tool von innen aus

 

Über die Farbwahl kann man sicherlich streiten. Mich persönlich spricht sie nicht an. Links oben sieht man die URL der Seite, die man gerade betrachtet. Darunter ist das Menü mit den Menüpunkten:

  • Dashboard (s. Screenshot oben)
  • Besucherzahlen
  • Seitenaufrufe
  • Umsatzstatistik
  • Besucher online

visualClicks hat nicht den Anspruch, erfahrene Suchmaschinenoptimierer oder Webmaster anzusprechen. Den meisten Bloggern reichen wohl die o.a. Daten. Die Plattform befindet sich noch in der Beta-Phase. Daher bin ich nicht so streng mit meinem Urteil. Den Zeitraum für die Chart oben kann man z.B. nicht flexibel anpassen. Es werden immer die letzten 6 Tage angezeigt. Auch mangelt es noch ein wenig an der intuitiven Bedienbarkeit. Ich habe beispielsweise die Chart „Besucherzahlen“ aus dem Dashboards entfernt und weiß nicht, wie ich sie wieder dort hinbekommen.

Auf den folgenden Seiten (Besucherzahlen & Seitenaufrufe) werden ebenfalls die letzten 6 Tage angezeigt, die im Übrigen nicht mit meinen Daten aus „Count per Day“ oder „ShortStats“ übereinstimmen. Daneben eine Prezentzahl, die erklärungsbedürftig ist.

So sieht das SEO-Tool von innen aus

 

Das SEO-Tool ist unterteilt in:

  • Domainvergleich
  • Domainreport
  • Seitenanalyse

Im Domainvergleich zieht sich das Tool Informationen aus den Meta-Daten meiens Blogs und vergleicht sie mit einer „Konkurrenzseite“. In meinem Fall mit www.zanox.de. Dabei betrachte ich zanox nicht als meine Konkurrenzseite. Der Vergleich und dieser Teil des Tools ist daher uninteressant für mich. Schöner wäre es, wenn man den Konkurrenten selbst bestimmen könnte.

Viel mehr bringt mir dagegen die Domainanalyse im Bereich Domainreport. Auf einer Seite erhält man alle wichtigen Kennzahlen der Seite. Darunter auch die Pagespeed (nicht Seitenladezeit). Zu meiner Schande musste ich gestehen, dass ich noch nie was von ihr gehört hatte. Dieser Blog hat eine Pagespeed von 84. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.

Darüber hinaus bietet die Domainanalyse auch Informationen wie Servertyp etc., die für mich zunächst uninteressant sind.

Fazit

Das Tool befindet sich im Aufbau, daher werde ich nicht allzu streng mit visualClicks ins Gericht gehen. Sicherlich sind Verbesserungen an Design und Usability notwendig, wenn man Blogbetreiber ansprechen will. Auch Erklärungen zu den jweiligen SEO-Daten könnten von Vorteil sein, denn da draußen gibt es eine Menge Blogbesitzer, die ohne einen Vergleich nichts mit den Daten anfangen können. So könnte der PageRank z.B. mit 3/10 angegeben werden. So weiß auch der unerfahrenste Webmaster, dass er im unteren Drittel liegt und weiß, wohin die Reise gehen kann.

In Category: SEO, Tools

Kawa

Show 1 Comment
  • Carsten Todt 5. Juni 2012, 21:26 Link Reply

    So schlecht ist ein Pagerank 3 meiner Meinung nach gar nicht. Die meisten Webseiten liegen weit schlechter. Ein Pagerank 10 ist seeehr schwer zu erreichen. Aber sehr informativer Artikel.

Leave a Comment