[Unnatürliche Links] Googles Schwert über meiner Seite

Im Mai 2013 habe ich einen Blog gekauft. Ich hatte hier darüber berichtet.

Der Blog hatte zudem Zeitpunkt 500+ meist kurze Artikel. Ich habe mir diese natürlich nicht alle durchgelesen. Den Verkäufer fragte ich lediglich, ob ich etwas zu beachten hätte. Dieser verneinte.

Am Wochenende bekam ich dann eine E-Mail von Google bezüglich dieser Seite. Darin stand:

Google hat ein Muster mit künstlichen oder unnatürlichen Links auf Ihrer Website erkannt. Der Kauf von Links oder die Teilnahme an Linktauschprogrammen mit der Absicht, den PageRank zu manipulieren, stellt einen Verstoß gegen die Google-Richtlinien für Webmaster dar.

Aufgrund unnatürlicher Links von Ihrer Website hat Google eine manuelle Spam-Maßnahme gegen imeister.de/ verhängt. Gegebenenfalls erfolgen weitere Maßnahmen für Ihre Website oder Teile davon.

Ich überprüfte den PageRank. Dieser war nun bei 0. Vorher hatte ich einen PR von 3.

Als Handlungsempfehlung wurde in der Mail angegeben:

Ich habe zur Vorsorge gleich alle Links mit „rel=“nofollow“ in den Artikeln meines Vorgängers entfernt. Ich glaube, er wollte einfach keinen Google-Juice weitergeben. Verlinkt hatte er vor allem Apps im AppStore oder Amazon.

Google will offensichtlich neben de Nofollow-Link auch einen deutlichen Hinweis, dass es sich um eine Anzeige handelt. Links mit dem „nofollow“ Attribut zu versehen, ist für mich nicht gleichbedeutend mit unnatürlicher Linksetzung. Ich besitze einen weiteren Blog, mit dem ich keine Umsätze erziele, Links jedoch immer „nofollow“ setze. Meist zu Online-Zeitungen und -Zeitschriften. Gekauft sind die Artikel deswegen dennoch nicht.

Man weiß also nicht genau, welche Kritierien Google da anwendet. Unnatürlich wäre für mich, wenn z.B. themenirrelevante Links gesetzt würden. Wer kann mir aber verbieten, in jedem meiner Blogposts einen Link zu setzen? Manchmal verlinke ich meine Seiten untereinander, selbst wenn diese nichts miteinander zu tun haben. Diese sind jedoch stests „dofollow“.

Wie geht es nun weiter?

Ich habe also in einer mühseligen händischen Arbeit alle diese Links identifiziert und eliminiert. Hiernach ruft man das Webmaster Tool von Google auf, geht auf „Suchanfragen“ und dann auf „Manuelle Maßnahmen“.

Hier sieht man schon, dass Google die Seite als „verdächtig“ erfasst hat. Man bittet um eine erneute Überprüfung und gibt eine Begründung bzw. eine Zusammenfassung der ergriffenen Maßnahmen an.

Danach heißt es „abwarten und Tee trinken“. Sobald eine Reaktion erfolgt, berichte ich darüber.


In Category: Rechtliches

Kawa

Show 3 Comments

Leave a Comment