Statistik: Verhältnis Artikel-Bewerbungen zu Aufträgen

Ich habe mir für jeden Monat ein Umsatzziel gesetzt, den ich mit meinen Blogs erreichen will. Dieser liegt bei 1.500 €. Mal liegt man drüber, mal drunter. Die aktuellen Zahlen findet Ihr in den Blog-Umsätzen 2014.

Wenn ich diesen Wert ungefähr erreicht habe, höre ich auf, aktiv zu werben und zu bewerben.  Wenn das Ziel eher droht nicht erreicht zu werden, gehe ich auch mal auf Artikelmarktplätze und schaue mir die Ausschreibungen dort an. Sind sie themenrelevant (und nur dann) bewerbe ich mich.

Statistiken auf DomainBoosting

Das Gute auf dem Marktplatz DomainBoosting ist, dass es einem Statistiken dazu liefert, wie oft man sich mit welchem Blog auf eine Ausschreibung beworben hat und wie oft man den Zuschlag letztendlich erhalten hat. Vielleicht gibt es das auch auf anderen Portalen, ist mir jedoch bisher nicht aufgefallen.

Ich dachte, ich teile meine Statistiken mit Euch, so dass Ihr einen Eindruck gewinnt, ob Ihr besser dasteht oder nicht. Vielleicht fragt sich der eine oder andere, warum es bei ihm nicht so läuft oder ob er gut performed. Ich werde dabei den PageRank als Indiz angeben, so dass eine ungefähre Vergleichbarkeit erfolgen kann. Auch das Thema des Blogs.

Das Verhältnis Bewerbung zu Auftragserteilung

Hier also nun meine Blogs auf DomainBoosting, ihre Themen und das angesprochene Verhältnis. Die erste Zahl drückt die Anzahl der Bewerbungen aus, die zweite, wie oft ich dabei den Zuschlag erhalten habe.

[table]
Blog 1 mit PR4 (Beruf, Internet, Software) 11 / 2 (18%)
Blog 2 mit PR3 (Beruf, Bildung, Familie) 7 / 1 (14%)
Blog 3 mit PR3 (Software, Technik, Telko) 10 / 2 (20%)
Blog 4 mit PR3 (Auto) 8 / 2 (25%)
Blog 5 mit PR3 (Reisen) 5 / 1 (20%)
Blog 6 mit PR2 (Gesundheit) 8 / 1 (12,5%)
Blog 7 mit PR3 (Internet) 4 / 1 (25%)
[/table]

Wie Ihr an meinem Beispiel seht, wird im worst case jede 8., im best case jede 4. Bewerbung angenommen. Insgesamt habe ich mich 53x auf eine Ausschreibung beworben, wobei mir 10x der Auftrag erteilt wurde. Das ist ein Wert von knapp 19%. Also im Schnitt führt jede 5. Bewerbung zu einer Beauftragung.

Wie ist das Ergebnis zu bewerten?

Nun jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das Ergebnis gut ist oder nicht. Ob eine Beauftragung erfolgt hängt von mehreren Faktoren wie

  • Angebotspreis
  • Metriken des Blogs oder der
  • sozialen Präsenz

ab. Jeder Advertiser hat da sein Budget und seine eigenen Vorstellungen, wie ein Blog aufgestellt sein sollte. Je besser ein Blog dasteht, desto mehr kann man auch für einen Artikel verlangen. Das hemmt natürlich irgendwo auch die Beauftragungszahl.

Ich selbst bin mit dem Ergebnis zufrieden. Platz nach oben ist immer gegeben. Ich könnte sicherlich ein besseres Ergebnis erzielen, wenn ich den Preis pro Artikel niedriger ansetzen würde. Möchte ich jedoch nicht, da ich der Meinung bin, dass die jetzigen Preise schon berechtigt sind.

In Category: Artikelvermarktung

Kawa

Show 1 Comment

Leave a Comment