Bücher für Blogger: Flow und Kreativität von Mihaly Csikszentmihalyi

41qPqjUBdFL._SX301_BO1,204,203,200_Heute möchte ich auch ein weiteres Buch vorstellen, welches ich gerade lese und welches Blogger für sich nutzen können, um ihr Blog-Business voranzutreiben. Es handelt sich um Flow und Kreativität von Mihaly Csikszentmihalyi.

Mihaly Csikszentmihalyi (gesprochen: Tschick Sent Mihaji) ist einer der führenden Glücks- und Kreativitätsforscher und der Erfinder der FLOW-Theorie. Er ist außerdem Direktor der Quality of Life Research Center und Professor Psychologie und Unternehmungsführung.

In seinem Buch Flow und Kreativität  beschreibt er seine Studie über den Prozess Kreativität. Dazu hat er die erfolgreichsten Kreative der Welt befragt. Zu den Kreativen zählen übrigens nicht nur Schriftsteller, Maler und Musiker, sondern auch Physiker, Mathematiker und jede Form von Wissenschaftlern.  Kurzum: alle, die darauf aus sind komplizierte Probleme kreativ zu lösen.

Csikszentmihalyi beschreibt in seinem Buch sehr detailliert, was Kreativität ist, woher sie herkommt und wie man sie fördern kann. Er geht auch darauf ein, dass es zum Beispiel nicht ausreicht, sich in seiner Kammer einzusperren und kreativ zu sein. Um Teil des Kulturguts zu werden muss es von der Domäne akzeptiert werden. Im Falle eines Schriftstellers wären die Domäne die Verlage und Literaturkritiker.

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt:

Teil 1: Der Kreative Prozess

Teil 2: Die Lebensgeschichte

Teil 3: Domäne und Kreativität

Was können Blogger draus lernen?

Blogger können so lernen neuen (und ich meine wirklich neuen) Content zu kreieren. Denn es ist Teil der kreativen Prozesses das Feld (die Blog-Landschaft und die Branche für die man schreibt) ganz genau zu kennen, zu beobachten und Probleme zu erkennen. Und dann gilt es eine kreative Lösung für dieses Problem zu finden. Wird diese Neuerung nun von der führenden Bloggern oder den Entscheidungsträgern der Branche akzeptiert, hat man etwas Neues kreiert.

Fazit

Mihaly Csikszentmihalyi schreibt sehr ausführlich und detailliert. Und dennoch liest sich das Buch nicht wie eine trockene Abhandlung über eine wissenschaftliches Thema. Ich befasse mich schon etwas länger mit dem Thema Kreativität und  Csikszentmihalyi hat mit einen neuen Blickwinkel auf das Thema verschafft.

Wer sich also mit der Thematik befassen will, kann hier sehr brauchbare Tipps für sein Blog-Business bekommen.

Merken

Merken

In Category: Literatur, Psychologische Tricks

Andrej

Show 0 Comments
No comments yet. Be the first.

Leave a Comment